Neues und Wissenswertes aus den Medien

Neuigkeiten und Wissenswertes für alle
Tündeli
Moderator

Re: Neues und Wissenswertes aus den Medien

Beitragvon Tündeli » Sa 22. Jul 2017, 18:47

Bild Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage Paulchen PantherBild
Tündeli
Moderator

Beitragvon Tündeli » Do 10. Aug 2017, 16:18

Bild Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage Paulchen PantherBild
Tündeli
Moderator

Beitragvon Tündeli » Do 10. Aug 2017, 16:21

Husky
Mitglied

Beitragvon Husky » Fr 11. Aug 2017, 03:19

Liebe Tündel ! Vielen lieben Dank für die neuesten Informationen .Liebe dankbare Grüße von Eurem Husky
Tündeli
Moderator

Beitragvon Tündeli » Sa 7. Okt 2017, 21:24

Tündeli
Moderator

Beitragvon Tündeli » Di 7. Nov 2017, 18:29

Tündeli
Moderator

Beitragvon Tündeli » So 12. Nov 2017, 22:44

Zur Rezidiv-Op, leider auf Englisch.
Aber wir sind an einer Übersetzung dran...

http://www.onclive.com/conference-cover ... ian-cancer
Mafi
Moderator

Beitragvon Mafi » Mo 13. Nov 2017, 09:57

Sinngemäß:

Patienten mit rezidiviertem Ovarialkarzinom und einem positiven Score der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) erlebten ein verlängertes progressionsfreies Überleben (PFS) nach einer zweiten zytoreduktiven Operation gefolgt von einer platinbasierten Chemotherapie.

In den Ergebnissen der DESKTOP III-Studie, die auf dem internationalen Treffen der Europäischen Gesellschaft für gynäkologische Onkologie 2017 (ESGO 20) vorgestellt wurde, betrug das mediane PFS in der Intent-to-Treat-Population 19,6 Monate im Operationsarm gegenüber 14,0 Monaten im Operationsarm (Hazard Ratio [HR], 0,66; 95% CI, 0,52-0,83; P <0,001).

"Obwohl retrospektive und nicht randomisierte Versuchsreihen einen potenziellen Nutzen bei ausgewählten Patientenkohorten nahelegten, war das Überleben nach einer Operation bei rezidivierendem Ovarialkarzinom (bisher) nicht durch randomisierte Studien belegt", sagte Jalid Sehouli, MD, Charité Universitätsmedizin Berlin.
Der AGO-Score (Anm: Voraussetzung für Rezidiv-Op) wurde entwickelt, um den chirurgischen Erfolg bei Patienten mit einem ersten Rezidiv von Eierstockkrebs einzuschätzen. Ein positiver AGO-Score basiert auf dem Vorhandensein von 3 Faktoren: Guter Leistungsfähigkeit (ECOG 0),
(Anm: Gemeint ist der Karnofsky-Index - siehe hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Performance_Status)
vollständige Resektion bei der ersten Operation und Aszites ≤ 500 ml - dies legt laut Sehouli die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Resektion nahe.

In DESKTOP II prognostizierte ein positiver AGO-Score eine vollständige Resektion bei mehr als zwei Dritteln der Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%.

Während DESKTOP II den prädiktiven Wert von AGO bestätigte, sollte DESKTOP III das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit positivem AGO-Score, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden und ebenso vorab einer zweiten Operation, als primärem Endpunkt evaluieren.
Sekundäre Resultate beinhalteten PFS, Resektionsrate und Belastung durch die Therapie.
Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden. Thich Nhat Hanh
Selene
Mitglied

Beitragvon Selene » Mo 13. Nov 2017, 10:58

Danke Mafi!
Da hat mich mein lang vergessenes Schulenglisch völlig verlassen.
Viele Grüße
Selene
Tündeli
Moderator

Beitragvon Tündeli » Mi 29. Nov 2017, 21:04

Prof. Sehouli im "focus" zum Thema EK und dessen Symtomen:

http://m.focus.de/gesundheit/tueckische ... 85.htmlUND

Auch hier wird nochmal die Wichtigkeit der richtigen Klinikwahl erwähnt!

preparat zioła alveo alveo

Zurück zu „Pinboard“